badhorn.ch

Martin Wolfer

Winzer

Martin Wolfer

… ist passionierter Winzer und sorgt mit seinen Thurgauer Spitzenweinen für Hochgenuss im Bad Horn Hotel & Spa.

Regen ist angekündigt, aber noch schien die Sonne. Martin Wolfer instruiert an diesem letzten Septembertag ein Dutzend Erntehelfer, bevor diese in den Rebhängen verschwinden. Martin führt das Familienunternehmen Weingut Wolfer in dritter Generation. Sein Vater und Onkel schufen mit dem Weingut einen professionellen Produktionsbetrieb am Ottenberg im Kanton Thurgau. Martins Grossvater erkannte bereits früh das Potential des Hangs, der eingebettet im Bründlerberg liegt. «Er beobachtete, dass der Schnee im Frühjahr zügiger schmolz als an den umliegenden Hängen», erzählt Martin. Zuerst durch Pacht, dann mit dem Kauf des Landstücks bildet es mit der Reblage Waidli im westlichen Teil des Ottenbergs die Rebfläche des Weinguts.

Kleine Schritte, grosse Wirkung

Die Pinot Noir Trauben bilden mit 60% den Hauptanteil der 9.4 Hektar grossen Anbaufläche – gefolgt von Müller-Thurgau, Sauvignon Blanc, Pinot Gris und Chardonnay. Im Bad Horn Hotel & Spa ist besonders die Assemblage Sequana beliebt. Die Zusammensetzung und das Hausrezept bleiben Martins Geheimnis. Bereits der erste Jahrgang 1999 wurde ausgezeichnet. «Man hat gemerkt, dass sich die Sorten Regent, Garanoir und Léon Millot und ein kleiner Anteil Pinot Noir sehr gut ergänzen.» sagt Martin, dem es gelungen ist, an die Erfolge von Vater und Onkel anzuknüpfen. Mit viel Fingerspitzengefühl führt er seit 2012 das Weingut in eine neue Ära. Mit Initiative, Sorgfalt und Beharrlichkeit ist es ihm gelungen, die Weine qualitativ weiterzuentwickeln. «Die Feinjustierung in den unterschiedlichen Prozessstufen machen für mich die Faszination des Berufs aus.» erzählt der 40-Jährige und ergänzt: «Es sind die kleinen Schritte, die grossen Einfluss auf das Endresultat haben, wie etwa die kontinuierliche Rebpflege. Dennoch versuchen wir, möglichst wenig in die Natur einzugreifen und ihr Freiraum, Geduld und Zeit zu gewähren. Im Vordergrund steht für uns immer die Qualität und nicht die Quantität.» Langjähriger Erfolg bedeutet für den gelernten Winzer, in erster Linie zu beobachten. Auch Intuition ist ein wesentliches Merkmal, um bessere Rückschlüsse ziehen zu können und die Beobachtungen verarbeiten zu können.

«Regionale Partner wie Wolfer Weine, die ständig bestrebt sind, Qualität auf höchstem Niveau zu praktizieren, sind für einen Betrieb wie uns von grosser Bedeutung», sagt Leo Roth, Leiter F&B im Bad Horn Hotel & Spa. «Die Ansprüche der Gäste sind hoch. Die Nachfrage nach Regionalität und Bezug zu lokalen Anbietern nimmt weiter zu.» Zurecht, wie Leo findet: «Wir sind schon lange an einem Punkt angelangt, an dem unser Nachhaltigkeits-Prozess laufend überprüft wird. Partner wie Martin Wolfer tragen einen wesentlichen Teil dazu bei.»


Bodensee Ahoi - Unsere Mitarbeitenden heissen Sie willkommen an Bord!

  • de